Der documenta-Tisch nach seinem Umzug in das Technikmuseum

Die Arnold-Bode-Schule half, einen Präsentations-Tisch umzusetzen. Er war bis 2005 in einem documenta-Mobil zur Bewerbung Kassel als Europäische Kulturhauptstadt eingebaut. Aus Platzmangel sollte der 11 Meter lange „documenta-Tisch“ aus dem documenta-Archiv entfernt werden. Einen anderen Ort zur Aufbewahrung aber gab es nicht. Nach langem Suchen fand sich ein Platz im Technik Museum Kassel in der nahen Wolfhager-Straße. Es war aber das Problem des Transports und des sachgerechten Aus- und Wiedereinbaus umfangreicher Technik zu lösen.

Der Leiter des Technik-Museum Kassel Bernd Scott und unser Fachlehrer Jens Kroll übernahmen die Koordination und mit ehrenamtlichen Mitarbeitern des Museums und Schülern der Arnold-Bode-Schule die Umzugsarbeiten. Die Ehrenamtler demontierten die Technik wie PCs, und Beamer. SchülerInnen der Kooperationsschule Valentin-Traudt-Schule demontierten das Tischgestell, transportierten und montierten den Tisch im Technikmuseum. Die Berufsfachschüler der Arnold-Bode-Schule führten Abschlussarbeiten am Tisch aus.

1000 Euro-Spende belohnt

Das ganze Projekt hat sich über zwei Jahre hingezogen und konnte am 16. Mai abgeschlossen werden. Damit hat die Arnold-Bode-Schule einen Beitrag zum Erhalt des Erbes seines Namengebers beigetragen. Der Förderverein der Schule erhielt dafür eine 1000 Euro-Spende. (hm)