Es waren die zeitlosen Werte Selbstlosigkeit und Nächstenliebe, mit denen Nikolaus von Myra während seines gesamten Lebens positiv in Erscheinung trat.

Ganz im Sinne dieser Tugenden hat sich auch im letzten Jahr die Arnold-Bode-Schule sozial engagiert, und mit Hilfe von Nikolausaktion und Weihnachtsfeier für langjährige Spendenpartner gesammelt.

Bei der Nikolausaktion hat die Schulseelsorge im Vorfeld die „echten“ und fair hergestellten Schoko-Nikoläuse besorgt, welche für einen Euro zur Unterstützung der schulischen SV-Arbeit und des Panama-Projekts innerhalb des Kollegiums zum Kauf angeboten wurden. Am Ende konnten mit tatkräftiger Unterstützung der SV alle 100 Nikoläuse des Bonifatiuswerkes verkauft und damit 100 Personen eine persönliche Grußbotschaft überreicht werden. Zusammen mit weiteren Spenden sind hierbei insgesamt 180 € zusammengekommen, von denen die SV 30 € für sich behalten und 150 € an das Panama-Projekt gespendet hat. Auf Grunde der positiven Resonanz möchte die SV diese Aktion auch in diesem Jahr wiederholen.

Für Kolleginnen und Kollegen gab es obendrein in jedes Fach einen Nikolaus im Postkartenformat, bei dem ein Nikolausquiz integriert war. Den Gutschein des Weltladens im Wert von 25 € hat die Kollegin Klampferer gewonnen.

Des Weiteren wurde auch bei der diesjährigen Weihnachtsfeier für das Panama-Projekt der Obdachlosen-Hilfe und das Tierheim Wau-Mau-Insel gesammelt. Im Rahmen dieser Aktion sind insgesamt 190 € zusammengekommen, von denen 95 € an das Panama-Projekt und 95 € an die Wau-Mau-Insel überwiesen wurden.

Die Schulseelsorge und der Personalrat bedanken sich bei der Schulgemeinde für die großartige Spendenbereitschaft und das eifrige Füttern des Spendenkuh!

(Bilder: Eckenberger, Text: Gürich)