icons digitale welt

Am 22.02.2023 fand an der Arnold-Bode-Schule ein pädagogischer Tag statt, der den Fokus auf die Vorstellung neuer technischer Werkzeuge legte. Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden viele Möglichkeiten, sich mit dem Einsatz und der Bedienung digitaler Tools für den Unterricht vertraut zu machen.

Einer der Workshops beschäftigte sich mit der Nutzung des Schulportals und BigBlueButton als Videokonferenzsystem. In anderen Arbeitsgruppen wurde zeitgleich über die Verwendung von Dokumentenkameras im Unterricht, verschiedene Evaluations- und Feedback-Varianten, die Notenverwaltung über WebUntis, der Einsatz von Smart-Paper zur Umsetzung kompetenzorientierten Unterrichts, verschiedene hilfreiche Tools für MS Teams und Office, Building Information Modeling (BIM), sowie die effiziente Nutzung von Active Boards informiert. Nach jeder Arbeitsphase wechselten die Gruppen geschlossen zur nächsten Veranstaltung, so dass am Ende alle gleichermaßen informiert wurden.

Der Tag war voll mit neuen Informationen, und die Teilnehmenden konnten eine Vielzahl von nützlichen Tipps und Tricks mitnehmen: Die neuen Werkzeuge bieten viele Möglichkeiten, den Unterricht interessanter und effektiver zu gestalten, um den Lernenden eine moderne und interaktive Lernumgebung zu bieten.

Allerdings war der Tag aufgrund der engen Taktung für alle Beteiligten – Teilnehmende wie Vortragende – auch anstrengend: Die vielen Informationen und neuen Technologien erforderten ein hohes Maß an Konzentration und Aufmerksamkeit.

Daher geht unser spezieller Dank an alle, die durch ihr Mitwirken diesen Pädagogischen Tag möglich gemacht haben!

(Bild und Text: Gürich)