Die musikalische Begleitung lockerte die Vernissage auf

Am 22. April 2016 wurde in der Arnold-Bode-Schule die Ausstellung „4 – Ich denke sowie mit dem Knie“ mit künstlerischen Arbeiten aus den vier Fachoberschulklassen Gestaltung Jahrgang 12 mit einer Vernissage eröffnet. Schulleiter Harald Wellnitz begrüßte zahlreiche Gäste.

Hinter dem Motto – einem Zitat des großen deutschen Künstlers Joseph Beuys – verbergen sich kreative Lampen, Aufbauskulpturen und Holzreliefs. Dazu gehören jeweils Kunsthefter, in denen die Schülerinnen und Schüler die Entstehungsgeschichte ihrer Kunstwerke beschreiben. Die Erarbeitung und die Ausstellung leitete die Kollegin Claudia Blume an.

Zu Beginn der Vernissage sprachen Frau Blume sowie die SchülerInnen Laura Stiebing und Nils Kullmann ein paar einführende Wort. Es folgte von Joki Keilen eine beeindruckende Darbietung von Poetry Slam zum aktuellen Thema „Flüchtlinge“. Den musikalischen Rahmen gestalteten Domenic Töfflinger mit House und Deep House, der syrische Rapper Tareq und die Band Noriega Mind.

Anschließend konnten, Eltern, Freunde, Verwandte und Lehrkräfte die Werke der Schülerinnen und Schüler begutachten, die in Frau Blumes Unterricht entstanden waren. (hm)