Besuch Erasmus 2023

Das Ziel von Erasmus+ ist die Förderung der internationalen Zusammenarbeit und Mobilität im Bildungs- und Jugendbereich, um die Qualität der Bildung zu verbessern und die persönliche und berufliche Entwicklung junger Menschen zu unterstützen.

Aus diesem Grunde machte sich eine Delegation aus der schönen Stadt Pau in Frankreich auf den Weg nach Kassel, um vom 3. bis 7. Juli 2023 die Stadt, sowie die Arnold-Bode-Schule und die Oskar-von-Miller-Schule nebst ihren Arbeitsweisen und Konzepten näher kennenzulernen.

Nach der Ankunft am Montag in Kassel stand am Folgetag ein Besuch der Oskar-von-Miller-Schule auf dem Plan, wo die Gäste aus Frankreich aufs herzlichste Empfangen wurden. Diese Schule zeichnet sich durch ihr duales Ausbildungssystem und ihr spezielles pädagogisch-didaktisches Konzept aus. Bei einer informativen Führung durch die Einrichtung erfuhren die interessierten Besucher aus dem Ausland viel über die dort gelebte Bildungsphilosophie. Zum Abschluss des Tages gab es ein geselliges Abendessen im Schindelhaus Kassel.

Am Mittwoch erfolgte dann ein ausgiebiger Besuch der Arnold-Bode-Schule, wo neben Einblicken in die Unterrichts- und Lernkultur auch über die Durchführung von Praktika informiert wurde. Im Anschluss gab es im Rahmen einer Führung durch die Schule verschiedene Gelegenheiten, auch diese Bildungseinrichtung näher kennenzulernen, und so wurden u.a. die verschiedenen Werkstätten oder das BIM-Labor besichtigt. Nach einem reichhaltigen Mittagessen im Ausbildungsrestaurant Spohr´s des Beruflichen Trainingszentrums Kassel, besuchten die Gäste kurz noch eine Gesamtkonferenz an der Arnold-Bode-Schule, wo diese von der gesamten Schulbelegschaft ebenfalls herzlich willkommen geheißen wurden. Nachmittags stand der Besuch von verschiedenen Ausbildungsbetrieben auf dem Plan – unter anderem der Tischlerei Baum & Söhne, dem Fliesenunternehmen Kleinschmidt und dem Architekturbüro RSE+. Der Tag endete mit einem Ausflug zum UNESCO-Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe, wo nach einer Besichtigung vom Schloss Wilhelmshöhe und dem Herkules zum Abendessen in die Herkules-Terrassen eingekehrt wurde.

Am letzten Tag des Aufenthalts stand erneut ein Besuch der Oskar-von-Miller-Schule auf dem Plan, wobei über zukünftige Kooperationen und ein Fazit des Austauschs gesprochen wurde.

Müde, aber sehr zufrieden und voll mit neuen Eindrücken, trat der Besuch aus dem Nachbarland am Freitagvormittag dann die Heimreise zurück nach Frankreich an.

au revoir, à la prochaine fois!

(Bilder: Gürich, Schadow / Text: Gürich)

@hey_bim_btp_cfa_na

@baum_soehne