Lange war es geplant, am Ende ging es dann doch ganz schnell: Tobias Vogel verließ Ende September die Arnold-Bode-Schule, um ab dem 1. Oktober die Schulleitung an den Beruflichen Schulen in Witzenhausen zu übernehmen. Um gebührend Abschied zu nehmen, hatte der bisherige Leiter der Abteilung 1 alle Kolleginnen und Kollegen der ABS am 21. September in das „Arkadas“ eingeladen, viele waren gekommen.

Zu Beginn richtete Tobias Vogel das Wort an die anwesenden Gäste: Er sprach über seine Tätigkeit an der Schule, die zu Beginn vor 13 Jahren noch Walter-Hecker-Schule hieß. Vieles sei in dieser Zeit passiert – angefangen über sein Wirken in der INTEA, den Aufbau der sozialpädagogischen Betreuung für die Lernenden, das umfangreiche Engagement in dem ehrgeizigen Projekt BÜA, bis hin zur Übernahme der Abteilung 1 als deren Leiter. Auch zahlreiche Anekdoten aus all den Jahren konnte er zur allgemeinen Erheiterung zum Besten geben: Vom multikulturellen Elternabend mit den dafür erforderlichen verschiedenen Dolmetschern bis hin zu einer Kanutour, welche einen Termin beim HKM in unfreiwillig legerem Outfit zur Folge hatte. Abschließend fragte er in Anlehnung an Paulchen Panther, wer denn an der Uhr gedreht habe, da die Zeit an der Bode wie im Fluge vergangen sei.

Im Anschluss sprach der Schulleiter Udo Hauser zu Tobias Vogel und dem versammelten Kollegium. Er bedauerte dessen Weggang und dankte ihm für sein kompetentes Engagement und die vielen unter seiner Leitung entwickelten schulischen Projekte an der Arnold-Bode-Schule, die ohne ihn nicht möglich gewesen wären.

Nun überreichten auch zahlreiche andere Kolleginnen und Kollegen nacheinander ihre Abschiedspräsente an den zukünftigen Schulleiter der BS Witzenhausen, welcher diese sichtlich gerührt entgegennahm.

Nach diesem offiziellen Teil begann der kulinarische Abschnitt des Nachmittags, der sich in geselliger Runde und bei hervorragendem Essen bis in die frühen Abendstunden erstreckte.

Tobias – Wir wünschen Dir alles Gute auf Deinem weiteren beruflichen Werdegang, Du wirst uns sehr fehlen. Die beruflichen Schulen in Witzenhausen können sich glücklich schätzen, einen so kompetenten und engagierten Schulleiter zu bekommen!

(Bilder: Gürich, Volke-Scheili / Text: Gürich)