Nicole Chiout (links) und Michelle Jahn (FOS Gestaltung 3) bei der Blutspende

Über 50 volljährige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und nicht unterrichtendes Personal nahmen am 11. Juni an einer Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) an der Arnold-Bode-Schule teil. Die Schule stellte dafür drei Unterrichtsräume im Gebäude D zur Verfügung, die vom DRK mit umfangreicher Ausstattung in „Krankenzimmer“ umgewandelt wurden.

Neun Mitarbeiter, darunter zwei Ärzte, zwei Laboranten und drei Funktionsschwestern, führten die notwendigen Arbeiten durch. Nach einer Anmeldung mit der Aufnahme von persönlichen Daten erfolgte die Untersuchung des Hämoglobin-Wertes. Danach wurden 500ml Blut abgenommen.

Suche nach Dauerspendern

Das DRK wendet sich in Kassel für Blutspendeaktionen u.a. an Berufsschulen, um so möglichst viele Erstspender anzuwerben, denn nur Erwachsene dürfen Blut spenden. Männer können alle zwei Monate spenden, Frauen alle drei Monate. Die DRK Mitarbeiter sind mit der Beteiligung an der Ar-nold-Bode-Schule zufrieden. Schulleiter Harald Wellnitz war selbst früher regelmäßiger Blutspender und unterstützt deshalb das Anliegen des DRK. (hm)