Frau Todd und Frau Zurwege führen die Metaevaluation mit Blick auf den Hess. Referenzrahmen für Schulqualität durch

Die Arnold-Bode-Schule erhält in der ersten Woche des Monats Mai Besuch den zwei Mitarbeiterinnen der Hessischen Lehrkräfteakademie. Grund ist die erste sogenannte Meta-Evaluation als „Selbstständige berufliche Schule“ (SBS). Diesen Status erlangte die Arnold-Bode-Schule 2014. Mit umfangreichen Befragungen von Schülern, Eltern, Ausbildungsbetrieben und Lehrkräften, mit einer umfassenden Analyse von Dokumentationen der Schule sowie etlichen Gruppeninterviews mit Lehrkräften soll die Leitung und Organisation der Schule und das Qualitätsmanagement, zu dem sich die Arnold-Bode-Schule als SBS-Schule verpflichtet hat, überprüft werden.

Die Grundlage der Überprüfung ist der Hessische Referenzrahmen für Schulqualität, das Leitbild der Schule sowie das Schulprogramm, dass sich die Arnold-Bode-Schule in mehreren Fortschreibungen gegeben hat. Erste Ergebnisse der Meta-Evaluation werden der Schulgemeinde schon im Juni 2017 vorgestellt.

Schulinspektion 2010

2010, damals noch Walter-Hecker-Schule, wurde die letzte Überprüfung unter der Überschrift „Schulinspektion“ durchgeführt. Damals war die älteste gewerbliche Berufsschule im Herzen der Stadt Kassel gerade in einem Umbruch, sie hatte z.B. keinen Schulleiter. Die Schule bekam kein gutes „Zeugnis“ ausgestellt. Seither hat sich aber einiges verändert: Neben dem SBS-Status wurden u.a.  der Schulname gewechselt, durch die Abspaltung einer Abteilung gibt es nur noch einen Standort, die Abteilungsstrukturen wurden modernisiert, einige Leitungspositionen neu besetzt und mit dem System Q-Wiki ein digitales Dokumentationssystem eingeführt. Insgesamt erwartet die Arnold-Bode-Schule ein deutlich besseres Ergebnis. (hm)