Gut Ding will Weile haben – besonders, wenn es um eine so herausfordernde Aufgabe wie das korrekte Aufbauen und Sichern eines Gerüstes geht. Nachdem ein geeignetes Stützgestell durch die Kooperation mit dem Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft (ASK) von der Firma PERI im Jahre 2017 erworben wurde, war es nun endlich auch organisatorisch möglich, einen eigenen Gerüstbautag zu veranstalten. Gemeinsam mit Herrn Baumgart, Ausbilder beim ASK, wurde im August dieses Jahrs auf einem eigens von dem Ausbildungszentrum dafür zur Verfügung gestellten Platz das Tragwerk aufgebaut.
Indem der zeitliche Versatz in den Blockplänen von Fliesenlegern und Maurern geschickt ausgenutzt wurde, konnten gemeinsam verschiedene theoretische Grundlagen erarbeitet, ein komplettes Gerüst auf- und wieder abgebaut, sowie ein Arbeitsablaufplan in Echtzeit umgesetzt werden.
Unter der fachlichen Leitung von Georg Bogner wurden so Inhalte aus verschiedenen Lernfeldern, wie beispielswiese das Bekleiden einer Fassade, das Mauern einer einschaligen Wand oder die Verwendung von Gerüsten im Berufsalltag, praxisnah erprobt, so dass alle Beteiligten ihr Wissen und ihre praktischen Fähigkeiten in diesen Bereichen signifikant erweitern konnten.
Zu guter Letzt geht ein großer Dank an Herrn Baumgart und das ASK, ohne deren Unterstützung dieses lehrreiche Unterrichtssetting nicht möglich gewesen wäre. (GÜRI)