Die Berufsfachschüler am Brandenburger Tor

Kurz vor den Sommerferien im Juli unternahmen die beiden Berufsfachschulklassen Bau- und Holztechnik gemeinsam unter dem historischen Motto „Deutsche Teilung“ eine viertägige Studienfahrt nach Berlin. Ausgangspunkt der Unternehmungen in der deutschen Hauptstadt war das Hotel Kolumbus im Osten der Millionenstadt.

Gleich am ersten Tag wurde auf Einladung der Kasseler SPD-Abgeordneten Ulrike Gottschalk der Bundestag besucht. Nach einem Gespräch mit ihren Mitarbeiterinnen besichtigten die SchülerInnen den Plenarsaal und die Besucherterrasse. Am Dienstag brachte eine Stadtführung die deutsche Teilung anhand von Orten mit Mauerresten und dem alten Übergang Bernauer Straße näher. Am Nachmittag schilderten Zeitzeugen im Gefängnis Höhenhausen das Leben der politischen Häftlinge, die von der Staatsicherheit vorher überwacht und politischer Vergehen überführt wurden. Am letzten Tag gab der Besuch des Museum „Story of Berlin“ den SchülerInnen einen anschaulichen Überblick über die wechselvolle Geschichte der deutschen Hauptstadt und damit der Nation. Zum Abschied wurde in der Schüler-Discothek „D-Light“ gefeiert.

Da die beiden Klassen im Schuljahr 2016/17 zusammengelegt werden müssen, bot die Studienfahrt gute Möglichkeiten sich kennenzulernen. Die KollegInnen Nele Abendroth, Jens Kroll und Steffen Wickert betreuten die 27 Schülerinnen während des Berlinbesuchs. (hm)