smart fortbildung 01_22

Am 29.06.22 fand in Kooperation mit dem Berufsfeldform Druck und Medien an der Gutenbergschule, Frankfurt am Main, die eintägige Fortbildung zur Entwicklung individualisierter Lernprozesse mittels der WebApp SmartPAPER statt. Teilnehmende aus unterschiedlichen hessischen Schulen mit dem Schwerpunkt Mediengestaltung/Medientechnologie wohnten der Veranstaltung bei. Norman Seeliger, Florian Bagus und Christian Nuber moderierten die Veranstaltung und führten gemeinsam, interaktiv durch das Programm. Neben wissenschaftlichen und didaktischen Hintergründen wurde die WebApp SmartPAPER zunächst aus der Sicht der Lernenden vermittelt. Darüber hinaus wurde der Entstehungsprozess einer SmartPAPER Lernsituation mitsamt allen Bestandteilen erläutert und dargelegt. Einen wesentlichen Schwerpunkt bildet dabei der Workflow zur Entwicklung von Lernsituationen über SmartPAPER. Dieser führt von einer narrativen Einbettung über ein mehrstufiges Selbstverortungs-Kompetenzraster anhand des DQR (Deutscher Qualifikationsrahmen) über verschiedene inhaltliche Segmente zum zeit-, orts- und Geräte-unabhängigen Kompetenzerwerb der Lernenden.

Die Teilnehmenden haben anhand bereits existierender Lernsituationen den Prozess der Verwendung von SmartPAPER erarbeitet, indem sie sich Lernsituationen ausgesucht haben, sich darin, aus der Sicht der Lernenden, selbst verortet haben und die Bearbeitung begonnen haben. Während dieses Prozesses wurden Kompetenzen, in Form von 1:1 Coaching Sequenzen, im Umgang mit dem Webinterface aufgebaut und vertieft. Die Seminargruppe konnte dabei erkennen, wie Lernende den Fortschritt der Bearbeitung dokumentieren und Hilfestellungen in Form von Tickets anfordern. Zum Schluss wurde die Auswertung der Lernsituationen über das Tool vorgestellt und aus den gewonnenen Erkenntnissen Überlegungen und Konsequenzen für den erfolgreichen Einsatz des Tools reflektiert. Die Koordinatorin der Fortbildung, Frau Gabriele Friedrich, stellte zum Verlauf der Fortbildung die nachfolgende Rezension bereit.

Feedback zur Fortbildung Individualisierte Lernprozesse mit smartPAPER am 29.06.22

„Eine sehr große Stärke von smartPAPER ist das hohe Maß an Transparenz bzgl. des Lernstands und Lernfortschritts der einzelnen Lernenden. Durch die Verortung in Kompetenzrastern ist es zum einen möglich, Handlungsprodukte einzufordern, die angemessen an den Lernstand der einzelnen Schülerinnen und Schüler anknüpft. Zum anderen werden den Lernenden aber auch die Anforderungen der Lernsituation und diesbezüglich der eigene Lernstand bewusst. Die Lernenden sind aufgefordert, sich fachlicher Probleme bewusst zu werden und diese zunächst mit Hilfe zur Verfügung gestellter Materialien zu lösen. Zusätzlich sollen bei Schwierigkeiten Tickets geschrieben werden, in denen sie Unterstützung der Lehrkräfte einfordern können. Die Unterrichtenden agieren an dieser Stelle als Lernbegleiter, sie haben durch die Transparenz der Prozesse sehr gute Möglichkeiten, die Lernenden individuell und zielgerichtet in ihrem Lernprozess zu unterstützen. Im Teamteaching funktioniert das ebenfalls gut. Die Unterrichtenden sind jederzeit alle auf dem aktuellen Stand, Austausch und Absprechen lassen sich dadurch konkret und zeiteffizient treffen. Auch werden die Lernenden in smartPAPER regelmäßig dazu angehalten ihren eigenen Lernprozess zu reflektieren. In der App finden sich also viele wichtige Elemente, die das eigenständige Arbeiten der Lernenden gewinnbringend fördern.

Natürlich ist smartPAPER kein Selbstläufer, der die Lehrkraft im Unterricht ersetzt. Eine Einführung der Unterrichtenden in die App ist unabdingbar, um sie gewinnbringend nutzen zu können. Die Lehrkraft ist nicht nur in der Bereitstellung der Daten gefordert, sondern vielmehr in der Begleitung der Lernenden in ihrer eigenständigen Arbeit. Dies ist über die App zielgerichtet möglich. Die Lehrkraft erhält, zunächst über digitale Kommunikation, Einblick in die Arbeit und den Lernstand der Lernenden. Die individuelle Begleitung erfolgt dann nicht nur über smartPAPER, sondern über direkte und persönliche Kommunikation während des Unterrichts. Ebenso lassen sich so gut Kooperationen zwischen den Lernenden initiieren.

Die Reform der Ausbildungsberufe im Berufsfels Druck- und Medientechnik stellt die Lehrkräfte vor neue Herausforderungen. Die Entwicklung neuer Lernsituationen ist sehr zeitaufwändig. Kooperationen finden häufig nur innerhalb der einzelnen Schulen statt. Über smartPAPER ist der Zugriff auf schon vorhandene Lernsituationen möglich. Die Neuentwicklung von Lernsituationen lässt sich auch leichter schulübergreifend umsetzen, da alle Beteiligten den Stand der Arbeit jederzeit einsehen können“.

StDin Gabriele Friedrich
(Fachleiterin am Studienseminar für berufliche Schulen Darmstadt BF Druck- und Medientechnik)

(Bilder & Text: Seeliger)