Am 30. Mai 2023 besuchte das 3. Ausbildungsjahr der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger im Rahmen einer Werksbesichtigung die Firma Ströher Keramik in Dillenburg. Gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Heiko Führer erhielten die Schüler wertvolle Einblicke in die Fliesenproduktion und vertieften ihr Fachwissen.

Das Unternehmen Ströher GmbH, bekannt als „Die Fliesenmarke“ für den Außenbereich, öffnete seine Türen, um den Schülern die faszinierende Welt der Keramikherstellung zu zeigen. In zwei Kleingruppen wurden die Schüler durch das Werk geführt. Sie erfuhren Interessantes über Rohstoffanlieferung, Qualitätsprüfung und Oberflächenveredlung der Fliesen. Besonders beeindruckend waren die neue Robotersortierungsanlage und die manufakturähnliche Herstellung der Loft-Treppenfliesen.

Nach der Besichtigung genossen die Schüler einen Mittagsimbiss und hörten danach noch einen Fachvortrag. Dieser behandelte die Herausforderungen der energieintensiven Keramikbranche in Bezug auf Nachhaltigkeit und energieeffiziente Produktion. Dabei betonte Herr Rustom von Ströher Keramik die Bedeutung von Gas für die konstante Brenntemperatur und informierte über Investitionen des Unternehmens trotz der Corona- und Energiekrise.

Die Werksbesichtigung bei Ströher Keramik bot den Auszubildenden die Möglichkeit, ihr Werkstoffwissen zu vertiefen und eine größere Wertschätzung für ihren Beruf zu entwickeln. Sie lernten, wie das Unternehmen auf die aktuellen Herausforderungen reagiert und mit ressourcenschonenden Verfahren die Nachhaltigkeit in der Keramikproduktion fördert.

Am Ende eines ereignisreichen Tages kehrten die Lernenden mit neuem Wissen und gestärktem Bewusstsein für Nachhaltigkeit aus Dillenburg zurück.

(Bild: Führer / Text: Gürich)