das tanzende Haus

Die Fachoberschulklassen 12 FOG 1 und 2 so-wie die Klasse BFOS starteten am 14. November mit ihren Lehrerkräften Janine Weidemann, Silvia Zicklam-Werner, Burkhard Heinemann und Michael Scholz zu einer erlebnisreichen fünftägigen Studienfahrt in die tschechische Hauptstadt Prag. Ein besonderes Highlight war eine alternative Stadtführung auf Englisch, die von zwei Graffitikünstlern geleitet wurde und von denen die Schüler viele Tipps und Hinweise zu Lokalitäten bekamen, die ein normaler Tourist nicht erfährt.

Besuchsprogramm

So wurde zum Beispiel das Cryptoanarchy Institute besucht, in dem sich u.a. ein Cafe befindet, in dem nur mit Bitcoins bezahlt werden kann. Außerdem durchstreiften wir Szenegalerien und unbekanntere Stadtviertel.
Als weiterer Punkt stand der Besuch des Mucha Museums auf dem Programm. Hier erfuhren die Gruppen viel zur Biografie des berühmtesten gleichnamigen tschechischen Jugendstilkünstlers und konnten seine Hauptwerke bewundern. Besonders beeindruckt waren die Schüler von den unterschiedlichen Baustilen Prags. So fügt sich neben vielen historischen Gebäuden auch moderne Architektur ansprechend in das Stadtbild ein.Die übrigen Fachoberschulklassen verbrachten ihre Studienfahrt in London. (Zicklam-Werner, Hm)