Klaus Demme-Baus und Ullrich Horstmann gehen in den Ruhestand (Fotos: privat)

Die Kollegen Klaus Demme-Baus und Ullrich Horstmann nahmen am 28. Juni mit einer kleinen Feier Abschied vom Kollegium. Sie gehen beide in den Ruhestand. Schulleiter Harald Wellnitz lobte das Engagement beider Lehrer.

In unterhaltsamen Beiträgen beleuchteten verschiedene KollegInnen ihre Persönlichkeiten und die Zusammenarbeit mit ihnen. Die bode brass band umrahmte die kurzweilige Feier.

Klaus Demme-Baus war 25 Jahre Lehrer an der Arnold-Bode-Schule und unterrichtete Politik/Wirtschaft und Religion. Er war in  verschiedenen Schulformen eingesetzt. Klaus Demme-Baus war Mitgründer und einige Jahre 1. Vorsitzender des Fördervereins der Schule. Er saß acht Jahre im Personalrat. Außerdem war er  lange Jahre Fachleiter für Religionsunterricht und zuständig für Tage der Offenen Tür bzw. Info-Tage.

Ullrich Horstmann unterrichtete seit 1985 Sport, Deutsch und PoWi. Zeitweise hielt er auch Fachunterricht bei den Fotografen. Er war Fachleiter für die Berufsfachschule. Zuletzt engagierte er sich in den InteA-Klassen für Flüchtlinge. Neben dem Unterricht war er 20 Jahre Leiter der AG Schulprogramm und machte die Öffentlichkeitsarbeit für die Schule. Er war sieben Jahre im Personalrat, davon fünf als Vorsitzender. Mehrfach organisierte er Spendenaktionen und Kollegiumsausflüge. (hm)