Die Klasse 11 MABE vor der robotergesteuerten Fertigungsstraße der Fa. Schnabel

Hünfeld. Ende November machten sich die Auszubildenden des 2. Ausbildungsjahres zum Maurer/Beton/Stahlbetonbauer (Klasse 11MABE) mit der RegioTram auf den Weg zur Firma Schnabel in Hünfeld, um dort im Fertigbetonteilewerk zu erfahren, wie Massivdecken (Lernfeld (LF) 9/11), Treppen (LF 10/13) und Kelleraußenwände (LF 8) hergestellt werden.

Fertigbetonteileherstellung mit Robotern

Die Fa. Schnabel gehört zur Thomasgruppe und stellt in Hünfeld Fertigteildecken, Fertigtreppen, Kelleraußenwände her. Dabei werden auch Roboter und robotergesteuerte Biegemaschinen für Unterstützungskörbe eingesetzt, also modernste Fertigungstechniken, in die zuletzt 4,3 Millionen Euro investiert wurden.

Ausführliche Werksbesichtigung

Nach einer kurzen Begrüßung begann die ausführliche Werksbesichtigung. Dabei erlebten die Auszubildenden anschaulich, wie Fertigteile, die sie in ihren Firmen verbauen, hochtechnisiert produziert werden.

Online-Fragebogen auf Smartphones

Für die Rückfahrt hatten ihre Lehrer Georg Bogner und Taro Koch online einen Fragebogen zur Werksbesichtigung vorbereitet, den sie auf ihrem Smartphone bearbeiten konnten. So wurde auch die Zeit in der Regiotram produktiv genutzt. (hm)