mathe_anfassen_17

Die Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“ machte im Oktoberin Kassel in der IHK Kassel am Hauptbahnhof Station. Dies nutzten am 13. Oktober die Kollegen Volker Vogel und Tobias Kiem für einen Studienausflug mit der BzB Klasse, um den SchülerInnen mathematische, physikalische und logische Inhalte anschaulich erleben zu lassen. Das interaktive Konzept der Ausstellung bot neben dem Anschauen auch eigenes spielerisches Tun und Erleben, um naturwissenschaftliche Phänomene begreifen zu können.

Mathematik spielerisch erleben

Zunächst gab es eine kleine Einführung durch die Mitarbeiter der Industrie- und Handelskammer (IHK). danach konnten sich die Schülerinnen und Schüler in den Räumen der Ausstellung frei bewegen, um sich an vielen kleinen und großen Stationen spielerisch mit den Phänomenen beschäftigen. Dabei wurde gerätselt und gebaut, manches Mal auch der volle Körpereinsatz gefordert. Am Ende hatten sie sichtlich Spaß im Umgang mir den Exponaten. Ganz nebenbei wurden durch das gemeinsame Tun das Klassenklima sowie die sozialen Kompetenzen gestärkt. (hm)