In Sachen Produktivität können nur wenige den Klassen der 11FOG das Wasser reichen: In den Kursen von Kollegen Gerhard Banschbach entstehen immer wieder neue Lernprodukte, welche aktuelle Themen behandeln, sich mit den verschiedenen Weltanschauungen der Lernenden auseinandersetzen – oder einfach einen Beitrag dazu leisten sollen, Körper und Geist in Einklang zu bringen.

Die Ergebnisse des zuletzt genannten Anliegens sind momentan noch in den Ausstellungsvitrinen im Gebäude B der Arnold-Bode-Schule zu betrachten: Handschmeichler. Diese Objekte mit einer glatten Oberfläche und abgerundeten Kanten, die aufgrund einer Berührung ein angenehmes Gefühl hervorrufen und deren Name auf die Größe des Gegenstandes zurückzuführen ist, waren zuletzt Thema im Wahlpflichtunterricht „Dreidimensionales Gestalten“.

Zu deren Herstellung war es erforderlich, sich vorher über die Verwendung eines Handschmeichlers zu informieren, die Entwürfe zu zeichnen, die dafür geeigneten Holz- und Steinarten kennenzulernen, das Holz und den Stein fachgerecht zu bearbeiten, sowie den gesamten Prozess in einer Arbeitsmappe zu dokumentieren.

In 14 Unterrichtsstunden entstanden hierbei die verschiedensten Produkte aus Holz oder Rosenquarz, welche (in der Hand gehalten) eine harmonische und beruhigende Wirkung entfalten können, und so gleichzeitig anregend und aktivierend auf den Geist wirken sollen.

(Bilder: Banschbach, Text: Gürich)