Wie viele Schulen gibt es, auf deren Schultoiletten gerne gegangen wird? Vermutlich nicht sonderlich viele: Oft sind die alten Schulklos abgenutzt, düster oder schlichtweg hässlich, so dass diese nur im äußersten Notfall aufgesucht, der Gang dorthin möglichst lange herausgezögert oder gleich ganz vermieden wird.

Die Arnold-Bode-Schule macht hinsichtlich dieser Problematik leider keine Ausnahme – viele der sanitären Einrichtungen sind mittlerweile spürbar in die Jahre gekommen. Höchste Zeit, daran etwas zu ändern! Dies dachten sich auch die Lernenden der Klasse 10BÜA1 (Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung) und nahmen sich der Damentoilette in Gebäude A, dem ältesten Bauwerk dieses Schulkomplexes, an. Rostige Rohre, verschlissene Türen und andere Widrigkeiten konnten die engagierten Schülerinnen und Schüler dabei nicht schrecken, und getreu dem Motto: „Altes bewahren und Neues integrieren“ gingen Sie frisch ans Werk. Gemäß dem Prinzip der „Vollständigen Handlung“, in dem alle erforderlichen Schritte von der Planung, über die Durchführung bis hin zur Fertigstellung und Kontrolle von den Schülerinnen und Schülern selbst übernommen werden, entstand unter der fachkundigen Betreuung ihres Lehrers Georg Schlosser, sowie in Kooperation mit Sarah Menzel und Stefan Gebhardt von KolorCubes, eine komplette Überarbeitung dieses Sanitärbereichs, welche sich sehen lassen kann:

So erstrahlen beispielsweise die Räumlichkeiten nun in einem frischen Lila, welches farblich mit den vorhandenen gelben Fliesen harmoniert. Die Türen zu den Kabinen wurden von außen ebenfalls neu gestrichen, während im Inneren die zahlreichen schriftlichen und bildlichen Zeugnisse der früheren Toilettengängerinnen bewusst erhalten wurden.

Am Freitag vor den Osterferien war dann die offizielle Einweihung, bei der sich alle am Projekt beteiligten, sehr zufrieden zeigten – konnten Sie doch gemeinsam einen wertvollen Beitrag zur Gestaltung der eigenen Schule leisten.

(Bilder und Text: Gürich)