Simon ist der dritte von links
Simon ist der dritte von links

Simon ist der dritte von links

Simon Birk, Schüler der Arnold Bode Schule, hat jeden dritten Samstag an der RoboCup AG der IGS Kaufungen teilgenommen. Dort hat er zusammen mit einem Schüler aus der MES einen Roboter gebaut. Obwohl, bauen ist nicht das richtige Wort: er hat ihn am Computer entworfen und ein 3D-Drucker hat ihn ausgedruckt. Aber natürlich mussten noch alle Bauteile angebracht werden: Motoren, Sensoren, Servos. Nach dem Bauen war dann die Programmierung an der Reihe. In der „Hochsprache“ „C“ wurden die beiden Mikrocontroller in die Lage versetzt, den Roboter autonom durch ein Labyrinth zu führen, über und um Hindernisse zu fahren und Wärmequellen zu detektieren. Ein Video von einem Wertungslauf in Hannover ist hier zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=Aj5xqFGRjYY

Bei den Wärmequellen, die verschüttete Menschen in einem Einsturz gefährdeten Haus darstellen sollen, soll der Roboter sog. Rescue-Kits abwerfen, also kleine Hilfspakete. Das Team „Hier könnte ihre Werbung stehen“ hat sich dafür „Smarties“ ausgesucht.

Nachdem sie sich in Hannover für die deutsche Meisterschaft qualifiziert hatten, musste natürlich ein neuer Roboter her, neues Design mit vielen Verbesserungen. In Magdeburg bei den RoboCup German Open hatten sie alles so gut aufeinander abgestimmt, dass sie den ersten Platz belegt haben. Aber damit nicht genug, jetzt geht es zur Weltmeisterschaft nach Montreal. Neuer Roboter? Na klar, was sonst, schließlich sollen alle Macken, die das Magdeburg-Modell noch hatte, entfernt werden. Am 15.6. geht’s los mit dem Flieger, der erste Wertungslauf wird am Montag sein.

Wer sich mehr dafür interessiert, kann hier verfolgen wie es uns ergeht:

http://www.igskaufungen.de/category/aktuelles/ags/robocup-ag/berichte/

Wir werden versuchen, täglich einen neuen Bericht anzufertigen.

Drückt uns die Daumen!

Andreas Scheel

Kontakt: robocup@uni-kassel.de