logo wortreich

Das zweite Ausbildungsjahr Schreiner besuchte in der vorletzten Schulwoche mit ihrem Deutschlehrer Ullrich Horstmann die Festspielstadt Bad Hersfeld und dort das Erlebnismuseum „wortreich“. es beschäftigt sich auf vielfältige Weise mit den Themen Sprache und Kommunikation. Es liegt 10 Minuten Fußweg vom Bahnhof Bad Hersfeld entfernt. Vor dem Museumsbesuch schauten sich die Auszubildenden die lebendige Innenstadt und die Stiftsruine an, den Spielort, der Festspiele.

An über 90 Stationen können sich Besucher jeden Alters aktiv mit den verschiedensten Aspekten der Themen befassen. Es geht z.B. um die Bedeutung des eigenen Namens, um die Sprache im Theater, Fremdsprachen und Dialekte oder moderne Medien. Auch typische Themen aus dem Sprachunterricht wie die vier Seiten einer Mitteilung Inhalts-, Beziehungs-, Ich- und Appellebene werden anschaulich und unterhaltsam vermittelt. Die Stationen werden allein, zu zweit oder in kleinen Gruppen bespielt, so dass die Besucher immer wieder zur Kommunikation untereinander angeregt werden.

Nach einer kurzen Einführung gehen Schülergruppen etwa 2 – 3 Stunden durch die moderne Ausstellung. Man kann sich zwischendurch in einem Bistro stärken. Bad Hersfeld erreicht man in einer Stunde mit der Bahn. (hm)