Arnold Bode war ein Kunstbote: Zum einen gründete er die Documenta, eine einflussreiche Ausstellung zeitgenössischer Kunst, die den Dialog in der Kunstwelt förderte. Zum anderen unterstützte er Avantgarde-Kunst und trug zur kulturellen Erneuerung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg bei. Sein internationales Netzwerk und sein Erbe in Form der Documenta inspirieren weiterhin Menschen weltweit – so auch die Lehrenden und Lernenden an der Berufsschule im Schillerviertel, die seinen Namen trägt.

Am 18.07. fand dazu an der Arnold-Bode-Schule der gleichnamige Projekttag statt, an dem in möglichst vielen verschiedenen Schulformen das Schaffen von neuen Perspektiven im Mittelpunkt stehen soll.

In diesem Jahr erfolgten viele Unternehmungen im Außenbereich der Schule: Während beispielsweise die Schülerinnen und Schüler der 11FOG1 oder 10MAL2 auf einen Rundgang zu den Außenkunstwerken der letzten Documenta aufbrachen, gingen die Lernenden der 11GMTA1 auf Spurensuche nach Bodes Wirken in der Innenstadt von Kassel. Die Schülerinnen und Schüler der 11FOG3 nutzten hingegen den Projekttag, indem sie das Bodendenkmal „Blaue Linie“ bis hin zum Kulturbahnhof um die Stempel von Deportationsorten erweiterten.

Auch an der Schule selbst tat sich einiges: Von den Klassen 11GMTA2 oder 10MED1 wurden Bilder gestaltet und digital bearbeitet, die Klasse 10FLZA lackierte in ihrer Werkstatt mit großem handwerklichem Geschick Gipskarton-Platten. Während die Klasse 11RAUM an Möbeln von Arnold Bode arbeitete und diese hinsichtlich ihrer Konstruktion eingehend untersuchte, wurde dieses von den Schülerinnen und Schülern der 11FOTO in Bild und Ablauf dokumentiert. Die Lernenden der 10MAL1 hatten ebenfalls ein volles Programm und gestalteten gleich einen ganzen Klassenraum neu.

Anders als in den letzten Jahren gab es in diesem Jahr am Ende keine gemeinsame Ausstellung der fertigen Arbeiten auf dem Schulhof, dennoch lassen die Bilder von den verschiedenen Unternehmungen und Arbeiten erahnen, dass auch in diesem Jahr der Projekttag allen Beteiligten viel Freude bereitet und so manch bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

(Bilder: Engel, Gürich, Ronge, Kauppert / Text: Gürich)