Am 22.02.2023 fanden sich interessierte Lehrkräfte des Berufsfelds Bautechnik der Arnold-Bode-Schule zu einem BIM-Workshop zusammen. Dabei informierten sie sich über den aktuellen Stand der digitalen Transformation der Bauwirtschaft, die in dieser Branche Building Information Modeling (BIM) genannt wird.

Von besonderem Interesse waren die Auswirkungen auf die berufliche Bildung, die durch die Ergebnisse der Forschungsprojekte BAU’s mit BIM, FIT for BIM und B³AUS absehbar sind. Dort werden konkrete Vorschläge für eine ganzheitliche Reform der Berufsausbildung in der Bauwirtschaft, angefangen von allgemeinen Änderungsvorschlägen für die Rahmenlehrpläne, über notwendige Fortbildungen für Lehrkräfte, bis hin zu direkt anwendbaren Lernsituationen gemacht. In diesem Zusammenhang stehen auch die Neuordnungen der Rahmenlehrpläne von vielen Ausbildungsberufen des Baugewerbes (Ausbaufacharbeiter:in, Beton- und Stahlbetonbauer:in, Fliesen-, Platten, und Mosaikleger:in, Maurer:in, Straßenbauer:in, Tiefbaufacharbeiter:in, Zimmerer:in) sowie dem neuen Kerncurriculum der Fachoberschule Bautechnik, die and der Arnold-Bode-Schule ausgebildet werden.

Nach einem interaktiven Input zu den theoretischen Grundlagen der modellbasierten Arbeitsweise sowie geeigneten agilen Unterrichtsmethoden wie z. B. eduSCRUM, wurden die neuen immersiven Visualisierungsmöglichkeiten Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) mit großer Begeisterung erlebt.

Anschließend stand die Einarbeitung in unterschiedliche branchenspezifische Modellierungswerkzeuge (Autodesk Revit, PaletteCAD, u.a.) auf dem Programm, bei der bereits erste Ideen für zukünftige Lernsituationen entwickelt wurden. Nach einem arbeitsreichen Tag präsentierten die unterschiedlichen Arbeitsgruppen erschöpft, aber sehr zufrieden ihre Ergebnisse.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle zwei Lernenden der Fachoberschule Bautechnik, die den Workshop als Tutoren tatkräftig unterstützt haben. Die Evaluation bestätigte den hohen Bezug des Workshops zur beruflichen Bildung sowie die gute Planung und Durchführung.

Wir danken allen Teilnehmenden für das hohe Engagement und freuen uns auf die weitere Vertiefung in die vielfältigen Aspekte dieses spannenden Themas.

(Bilder, Videos und Text: Schadow)